Neuer Kurs im Laufe des Jahres 2024 geplant – Interessenten können sich ab sofort melden!

Ende März führten wir in unseren Praxisräumlichkeiten die ersten Weiterbildungskurse zum Thema „Fachgerechtes Töten von Schweinen“ durch.

Neben dem theoretischen Teil über die gesetzlichen Grundlagen und die verschiedenen Tötungsmethoden konnten die Kursteilnehmer dann an Schweineköpfen von Schlachtschweinen die Anwendung des Bolzenschussapparates üben. Durch Aufsägen der Schweineköpfe konnte dann die richtige Lage des Bolzens beurteilt werden.

Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl und der grossen Nachfragen werden wir Ende diesen Jahres weitere Kurse anbieten. Interessenten können sich gerne bei uns melden (Nicht-Kunden unserer Schweinepraxis sind, sofern noch freie Plätze vorhanden sind, ebenfalls herzlich willkommen).

Kopf mit flacher Stirn im Vordergrund und steiler im Hintergrund - hier muss der Bolzenschussapprat unterschiedlich angesetzte werden
Kopf mit flacher Stirn im Vordergrund und steiler Stirn im Hintergrund. Hier muss der Bolzenschussapparat unterschiedlich angesetzt werden.

Durch Aufsägen des Kopfes konnte der Sitz des Bolzens danach beurteilt werden.